Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Agroforstprojekte in Burundi

14. Juli 2023 | 20:00 22:00

Veranstaltungsreihe “Wälder – globale Perspektiven”

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Heidi Megerle (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg)

!! Geänderter Veranstaltungsort!!

im Weltladen Marburg, Markt 7

Burundi gilt als „Weltmeister“ bei der Abholzung der ursprünglich vorhandenen Wälder. In den letzten Jahrzehnten wurden dort nahezu alle Wälder vernichtet. Holz ist fast der einzige Energielieferant. Die Folge sind Erosion und der Verlust an Fruchtbarkeit. Eine Lösung könnten Methoden der Agroforstwirtschaft bringen. Sie kombinieren die Wiederaufforstung von Flächen mit dem Anbau von Nutzpflanzen, wie z.B. Bananen oder Kaffee, durch Kleinbäuer*innen im wieder neu entstehenden Wald.

Prof. Dr. Heidi Megerle ist Professorin für Angewandte Geographie und Planung an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Dort ist sie Studiengangsleiterin B.Sc. Ressourcenmanagement Wasser.

Eine Veranstaltung des Weltladen Marburg in Kooperation mit “Arbeit und Leben Marburg” (DGB und vhs MR), gefördert von “Arbeit und Leben Hessen”.
Und in Kooperation mit Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen e.V.

Programm Veranstaltungsreihe Wälder – globale Perspektiven
Programm Veranstaltungsreihe Wälder – globale Perspektiven
Kostenlos