Zum Inhalt springen
Startseite » Bildungsprojekt êpa! » Konzepthefte

Konzepthefte

viele Weltläden leisten als außerschulische Lernorte eine sehr engagierte Bildungsarbeit. Die Globalen Waren (Fairer Handel, Kaffee, Kakao, Banane, Textilien) stehen dabei häufig im Vordergrund. Zum Globalen Lernen gehört jedoch eine ganze Bandbreite an aktuellen Themen, wie zum Beispiel Klimawandel, Migration, Flucht & Asyl, Post-Kolonialismus und Anti-Rassismus. Mit dem regelmäßigen Gestalten und Drucken von Konzeptheften möchte das Schul- und Bildungsprojekt êpa! des Weltladen Marburg Einblicke und Anregungen anbieten, wie glokale Themen für unterschiedliche Zielgruppen veranschaulicht werden können.

Folgende Ausgaben sind bisher erschienen und stehen zur freien Verfügung für Ihre Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Viel Freude beim Lesen!

Kinder sitzen vor einer Wiese und schauen in Bücher

Kinderbücher glokal

Wie sieht die Alltagswelt von Kindern in Europa, Südamerika oder Afrika aus? Worin bestehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Mithilfe welcher Kriterien können Kinderbücher
hinsichtlich (interkultureller) Vielfalt betrachtet werden?
Diese und viele weitere Fragen haben wir uns in der Vorbereitung aber auch während der Durchführung der Workshops gestellt und wollen damit über Kinderbücher lokal und global (=“glokal“) ins Diskutieren kommen.
Ziel der Workshops war in jedem Fall, die Teilnehmenden für Vielfaltsdimensionen zu sensibilisieren und Kinder mit Globalem Lernen vertraut zu machen.
Mit dem Konzeptheft möchten wir hier ansetzen und Multiplikator*innen dazu anregen, mit Kindern und Erwachsenen zu dem Thema „Kinderbücher glokal“ zu arbeiten.

Bild zeigt die Titelseite des Konzeptheftes. 5 Bilder sind zu sehen. In der MItte ein Bild mit grünen Pflanzen. An den Seiten  unterschiedliche Wetterextreme: Waldbrand, Sturm, Eisschmelze, Wüste.
Konzeptheft “Klima(un)gerechtigkeit”

Konzeptheft “Klima(un)gerechtigkeit”

das Engagement für Klimaschutz, Ressourcenschonung und ein Umdenken der Wirtschaftssysteme zahlreicher junger Schüler*innen zeigt uns täglich, wie wichtig es ist, sowohl in als auch außerhalb der Schule Räume zu schaffen, in denen sich junge Menschen mit ihrer direkten und globalen Umwelt auseinandersetzen können. Dazu gehört, dass sie über Probleme, Herausforderungen und vor allem auch Handlungsmöglichkeiten konstruktiv diskutieren können.

Das Konzeptheft stellt ein Stationenlernen im Grünen vor, welches einfach nachzubauen ist.

Konzeptheft “Glück & gutes Leben”

Konzeptheft “Glück und gutes Leben”

Das Konzept zum Thema „Glück und gutes Leben“ entstand 2019 im Rahmen eines regelmäßigen Nachmittagsangebotes
für Schüler*innen der 3. bis 5. Klassenstufe. Über ein Schulhalbjahr beschäftigten sich die Kinder einmal in der Woche mit unterschiedlichen Aspekten ihres eigenen Lebens und das von Menschen des Globalen Südens. Solidarität und Gerechtigkeit spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Konzeptheft “Tourismus glokal”

Konzeptheft “Tourismus glokal”

Das Konzept „Tourismus glokal“ entstand 2017 im Rahmen eines regelmäßigen Nachmittagsangebotes für
Schüler*innen der 3. bis 5. Klassenstufe. Über ein Schuljahr beschäftigten sich die Kinder einmal in der Woche mit Hintergründen zu Reisen in weit entfernte Länder, aber genauso mit der eigenen Stadt als nachhaltigem Urlaubsort.

Auch wenn die ausgewählten Lernorte für Marburg und seine Umgebung konzipiert sind, finden interessierte Leser*innen Varianten und Tipps für die Umsetzung an jedem anderen Ort.
Ebenso sind Möglichkeiten zum Austausch über globale Bezüge im Sinne der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG’s) benannt.