Zum Inhalt springen

Der Vorstand der Initiative Solidarische Welt e.V. ist ehrenamtlich organisiert. Jede Person wird einzeln bei den jährlichen Mitgliederversammlungen für zwei Jahre gewählt. Neben der gesetzlichen Vertretung übernimmt der Vorstand auch das Personalmanagement.

Liebe Vorstandsmitglieder:
Was motiviert euch zu dieser verantwortungsvollen freiwilligen Tätigkeit?

Angelika Becker
Lehrerin im Ruhestand

“Ökologischer Handabdruck heißt: Teil der Lösung sein. Auf die unglaublich vielen Herausforderungen dieser Zeit humanistische Lösungen suchen und umsetzen, daran arbeitet das Weltladenteam. Mit dabei zu sein ist wunderbar.”

Marion Benz-Hoff
Sprachenlehrerin

Ich bin seit vielen Jahren in der Weltladen Bewegung aktiv. Die Arbeit im Vorstand gibt mir die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Anneliese Mayer
Sozialpädagogin im Ruhestand

“Als Mitglied des Vorstands setze ich mich für ein solidarisches und gleichberechtigtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Alters sowie verschiedenen Geschlechts ein.”

Angela Schmidt-Bernhard
Lehrerin im Ruhestand/ Autorin

Die Mitarbeit beflügelt mich, weil spürbar ist, wie wir mit unserem Einsatz für fairen Handel ganz konkret dazu beitragen können, die Welt ein klein wenig gerechter zu machen.

Regine Stein
Mathematikerin

Eine solidarische Welt im Großen und im Kleinen liegt mir am Herzen. Im Vorstand kann ich meine Kompetenzen gut einbringen und mit Freude meinen Beitrag leisten.”

Ulrich Wortmann
Arzt

“Mehr Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und würdige Lebensumstände für Alle in der Welt! – Ich hoffe, durch mein Engagement in der ISW in diesen angespannten Zeiten etwas dazu beitragen zu können.”