Startseite » Fachpromotorin

Fachpromotorin

Unsere Jeans hat eine Weltreise hinter sich, unsere Nachbar*innen kommen aus Syrien oder ziehen in die USA und längst ist klar, dass unser Konsum, unser Energieverbrauch und Co2-Ausstoss weltweite Auswirkungen haben. Globales Lernen macht diese weltweiten Zusammenhänge verstehbar und setzt sich ein für eine gerechtere Welt. Es ist ein Querschnittsthema, das in allen Schulfächern, in der Kita und in der Erwachsenenbildung stattfindet. Um die Herausforderungen einer globalisierten Welt zu meistern, brauchen wir gesellschaftlichen Wandel. Und gesellschaftlicher Wandel braucht Bildung.

Porträtfoto Fachpromotorin
Anna Dobelmann

Als Fachpromotorin für Globales Lernen…

…berate, qualifiziere und unterstütze ich Lehrer*innen, Hochschuldozent*innen, Bildungseinrichtungen, Vereine, Organisationen und Bildungsaktive zu allen Fragen des Globalen Lernen. Ich setze mich für die strukturelle Verankerung Globalen Lernens ins Hessen ein und vernetze Akteur*innen des Globalen Lernens in Hessen.

Logo Weltladen Marburg
Logo Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen
Logo Hessen entwickeln für Eine Welt