Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chiles Aufbruch – gescheitertes Referendum?

3. November 2022 | 20:00 22:00

Vortrag und Diskussion mit Mario Neumann (medico international)

Schon 2019 forderte die chilenische Bevölkerung soziale Reformen aufgrund der starken sozialen Ungleichheiten im Land. Am 4. September hat Chile über eine neue Verfassung abgestimmt. Die neue Verfassung sollte die alte, aus der Militärdiktatur stammende und sehr neoliberal ausgerichtete, ersetzen. Dennoch wurde der ein Jahr lang von einer gewählten verfassungsgebenden Versammlung ausgearbeitete Entwurf abgelehnt und dies mit einer recht großen Mehrheit. Ist der Aufbruch in Chile damit schon gescheitert? Und wie können nun die sozialen, gesellschaftlichen und rechtlichen Ungleichheiten angegangen werden?

Mario Neumann ist Pressereferent bei medico international und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit zu Südamerika und dem Libanon. Seit seiner Jugend ist er politischer Aktivist, hat für das Institut Solidarische Moderne (ISM) gearbeitet und promoviert an der Uni Kassel in Politischer Theorie.

Programm Veranstaltungsreihe Chile – Zwischen Aufbruch und Resignation (November 2022 – Januar 2023) herunterladen

In Kooperation mit Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen e.V., Arbeit und Leben Hessen, Arbeit und Leben Marburg und vhs Marburg

Die Veranstaltungen werden gefördert durch Brot für die Welt, den Katholischen Fonds und das Land Hessen. Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ. Für den Inhalt ist allein die Initiative Solidarische Welt verantwortlich.

Kostenlos