Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Globale Impf(un)gerechtigkeit bei Corona: Welche Rolle spielen Patente? Vortrag Anne Jung (medico international)

Online-Veranstaltung

10. Juni 2021 | 19:00 21:00

„Kein Land wird sicher sein, wenn nicht alle geschützt sind“ – Wie aber kommen wir zu einer gerechten weltweiten Versorgung mit dem Corona-Impfstoff und anderen lebenswichtigen Medikamenten? Wie kommen die Menschen im Globalen Süden an den Impfstoff, so dass die Corona-Pandemie für alle überwindbar ist?

Bei diesen brennenden Fragen haben nun die USA einen ersten großen Schritt gemacht. Sie unterstützen, den Patentschutz auf Covid-19-Impfstoffe auszusetzen. Damit stehen mittlerweile über 100 Länder hinter dem TRIPS-Waiver bei der Welthandelsorganisation und fordern Ausnahmen im Patentschutzsystem für nötige Produkte und Technologien zur Coronabekämpfung. Doch: die EU blockiert diesen Antrag noch immer.

Was ist das Problem mit dem Patentschutz? Was steht einer gerechten globalen Impfstoffverteilung im Weg? Was müsste anders laufen?

Um diese Fragen geht es in der Veranstaltung, zu der wir Anne Jung, Politikwissenschaftlerin und Referentin für globale Gesundheit bei der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international, begrüßen dürfen. Nach ihrem Online-Vortrag (Zoom-Link siehe unten) wird es eine Diskussion geben. Wir vom Team des Weltladen Marburg und Marburg postkolonial laden Euch/Sie herzlich dazu ein!

Anne Jung (medico international)

Hier findet ihr/finden Sie noch einen aktuellen Artikel zu der Waiver-Unterstützung der USA sowie einen Podcast zum Thema der Veranstaltung von Anne Jung:

www.medico.de/blog/the-time-is-now-18176

https://bruchstuecke.info/2021/05/03/n13-patent-freigabe-oder-impfstoff-apartheid-wer-setzt-sich-durch/

Einladung zum Zoom-Meeting:

Thema: Imp(un)gerechtigkeit – Vortrag mit Anne Jung
Datum und Zeit: 10. Juni, 19 Uhr
An Meeting teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/83978694672?pwd=UGdEL1NzK2pacE1kRitZZWdZNnZIUT09

Meeting ID: 839 7869 4672
Passcode: 240677

Veranstaltungsreihe “Impf(un)gerechtigkeit global”
Veranstaltungsreihe “Impf(un)gerechtigkeit global”