Startseite » Alle Beiträge unseres Blogs » 40 Jahre Weltladen! Der Jubiläumskaffee ist da!

40 Jahre Weltladen! Der Jubiläumskaffee ist da!

  • Verein
Jubiläumskaffee zu 40 Jahre Weltladen Marburg

Zum 40 jährigen Jubiläum des Weltladen Marburg freuen wir uns – coronabedingt etwas verspätet – den Jubiläums-Kaffee von „Las Diosas“ (Die Göttinnen) aus Nicaragua Ihnen/Euch anbieten zu können.

Gab es vor 40 Jahren den solidarischen Nicaragua Kaffee in den Weltläden, so ist inzwischen Gewaltiges passiert. Dies zeigt sich auch in dem hochwertigen Kaffee von „Las Diosas“.

„Las Diosas“ ist Teil der Frauenorganisation FEM (Fundacion Entre Mujeres), die sich in der Region von Esteli im Norden von Nicaragua für die Rechte von Mädchen und Frauen einsetzt. Mit der FEM verbindet uns seit dem Aufenthalt der Südfreiwilligen Cris Merlos bei uns im Jahr 2017/18 eine partnerschaftliche Verbindung.

So hat der Weltladen jetzt mit APROLMA und der FEM zwei Partnerschaften mit Frauenorganisationen in Lateinamerika, die beide Kaffee anbauen und den wir nun im Weltladen anbieten.

Der Kaffee wird wie auch der Elisabeth Kaffee und der Jubiläums-Espresso für uns von der Rösterei Röstrausch in Gudensberg im Langzeitverfahren geröstet. Unser Röster ist von der Qualität des Rohkaffees von „Las Diosas“ begeistert.

Der Kaffee ist heller geröstet als der Elisabeth Kaffee und unterscheidet sich dadurch auch deutlich im Geschmack. So haben wir nun zwei verschiedene Geschmacksrichtungen bei den Partnerschaftskaffees. Probieren Sie aus, welcher Kaffee ihrem Geschmack entspricht. Wir freuen uns über Ihre/Eure Rückmeldung!