Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge unseres Blogs » Plastikfrei-Challenge

Plastikfrei-Challenge

Warum in dieser Fastenzeit nicht mal auf Plastik verzichten?

Einfacher gesagt, als getan: Das mag sein. Doch der Wille zählt, und wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg …

Dieser Weg führt bei uns im Weltladen Marburg zu verschiedenen Stationen. Ob es nun Stoff-Kaffeefilter, Glas-Strohhalme, oder Wachstücher sind: An alternativen Produktideen mangelt es nicht. Neu dazu zählen nun auch die Brötchenbeutel aus Baumwolle, die in Indien hergestellt werden. Ebenso gibt es Brotbeutel, in die Sie ihr frisch aus der Bäckerei (oder dem Supermarkt) gekauftes Brot packen können – und schon ist eine Plastik- oder Papiertüte gespart.

Wie die Kaffeefilter kommen auch die Brotbeutel von „weltpartner“ von der Fairtrade-Organisation „MESH“ in Indien, die Menschen mit Behinderung und mit einer Lepra-Erkrankung werden durch sinnvolle Beschäftigung in dem Projekt in die Gemeinschaft integriert. Die neuen Bienenwachstücher von „El Puente“ kommen ebenfalls aus Indien, von der südindischen Organisation „Last Forest“, die sich sozial engagiert und die Wald- und Agrarprodukte (wie z.B. auch Honig) von 45 Produzent*innengruppen vermarktet.
 

Herzliche Grüße

Das Team des Weltladen Marburg