Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge unseres Blogs » Konzeptheft “Kinderbücher glokal”

Konzeptheft “Kinderbücher glokal”

Dieses Konzeptheft gehört zur Reihe der Werkstattberichte, die vom Weltladen Marburg herausgebracht wird. Dabei werden regelmäßig Konzepte für den schulischen oder außerschulischen Lernbereich mit Methoden und Materialvorschlägen zu selbst erstellten und durchgeführten Projektthemen zusammengefasst.

Das Konzeptheft zu “Kinderbücher glokal” ist eine Methodensammlung aus verschiedenen Workshops, welche von der Schul- und Bildungsgruppe des Weltladen Marburg (epa!), aber auch Partner*innen organisiert und durchgeführt wurden. Dabei stehen in jedem Workshop die Themen Kinderbücher und Globales Lernen im Mittelpunkt. Durch die Veröffentlichung möchten wir die Inhalte und Methoden interessierten Multiplikatorinnen zur Verfügung stellen und dazu anregen, sie für die eigene Bildungsarbeit zu nutzen.

Wie sieht die Alltagswelt von Kindern in Europa, Südamerika oder Afrika aus? Worin bestehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Mithilfe welcher Kriterien können Kinderbücher
hinsichtlich (interkultureller) Vielfalt betrachtet werden?
Diese und viele weitere Fragen haben wir uns in der Vorbereitung aber auch während der Durchführung der Workshops gestellt und wollen damit über Kinderbücher lokal und global (=“glokal“) ins Diskutieren kommen.
Ziel der Workshops war in jedem Fall, die Teilnehmenden für Vielfaltsdimensionen zu sensibilisieren und Kinder mit Globalem Lernen vertraut zu machen.
Mit dem Konzeptheft möchten wir hier ansetzen und Multiplikator*innen dazu anregen, mit Kindern und Erwachsenen zu dem Thema „Kinderbücher glokal“ zu arbeiten.

Hier geht geht es zum Download des Heftes. Viel Spaß beim Stöbern!